Zusätzliche Leseförderung an der NMS Hippach

Leseförderung ist eine der zentralen Aufgaben im Unterricht.

Wie gut ein Kind lesen kann, hängt stark mit Umfeld und Elternhaus zusammen. Lesen soll ein Erlebnis sein, das Spaß und Freude bedeutet. Wer liest, der lernt auch leichter und damit motivierter. Lesen ist somit die Grundvoraussetzung für jeden weiteren Bildungsweg unserer Kinder. Um unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und die Lesekompetenz zu fördern, werden an unserer Schule verschiedene Schwerpunkte für die Leseerziehung gesetzt.

Lesepatin und Lesepate

Die Schüler der ersten und zweiten Klassen besuchen wöchentlich die Bibliothek und bekommen Kurzgeschichten von den Vorlesepaten vorgelesen. Die Themen sind dem Lehrplan angepasst: Sage, Fabeln, Märchen, Eulenspiegel, eigene Geschichten. Danach wird in entspannter Atmosphäre über das Vorgelesene diskutiert.

Themen 1. Klasse: Märchen, Sagen

Themen 2. Klasse: Eulenspiegel oder Kurzgeschichten

• Die Schüler besuchen in Gruppen (6 Kinder + Lehrer) die Bibliothek.
  • Jede Woche kommen andere 6 dran.
  • Dauer - bis Weihnachten
  • Jede Klasse hat ihre Oma.
  • Es wird 1x in der Woche vorgelesen.

Idee: Schüler gestalten nach dem Lesen eine A4 Seite zu den Themen, daraus entsteht eine „Klassenzeitung“ – nicht digital… für die Klasse und die Bibliothek

Lesefrühstück

Beim Lesefrühstück werden Bücher vorgestellt und Texte gelesen. Natürlich darf dabei eine gesunde Jause nicht fehlen. Diese wird von den Lehrern und Eltern zubereitet. Vorgelesen wird entweder von Eltern, Oma, Opa oder auch von älteren Schülern.

AutorInnenlesungen

Kinder- und JugendbuchautorInnen stellen den Schülerinnen und Schülern ihre Werke vor. Danach wird im Unterricht über die Bücher geredet bzw. die Bücher werden als Klassenlektüre gelesen.

Lesekisten

Eine Woche lang steht ausschließlich das Lesen im Mittelpunkt des Deutschunterrichtes. Dabei werden Lieblingsbücher vorgestellt, Klappentexte geschrieben und illustriert.

Snjezana Opacak Eberharter