Zillertaler Leichtathleten auch 2019 erfolgreich

Auch das abgelaufene Sportjahr 2019 war für die Zillertaler Leichtathletik ein mehr als erfolgreiches Jahr. Die neuen jungen Mädchen, die für die TU Raika Schwaz an den Start gehen, waren bereits im ersten Jahr sehr erfolgreich.

Das Jahr 1 nach Andrea Obetzhofer, der 2-fachen WM-Teilnehmerin, ist weit über den Erwartungen geblieben. Im Herbst 2018 starteten mehrere talentierte Kinder aus Aschau, Ramsau, Zell, Schwendau und Mayrhofen mit dem Leichtathletiktraining.

Bereits in der Hallensaison 2019 verzeichneten die Mädchen tolle Erfolge und konnten sich im Spitzenfeld platzieren. Madeleine Huber gewann einmal Silber und einmal Bronze bei den Tiroler Hallenmeisterschaften, Selina und Jana Schweinberger, Sabrina Haas und Lisa Rauch konnten alle Top-8-Platzierungen bei den U14- und U16-Meisterschaften erzielen.

In der Freiluftsaison starteten die Mädchen in mehreren Disziplinen wie Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf, Sprint und Hürdenlauf, wobei die Leistungen aus der Hallensaison von allen Mädchen verbessert werden konnte. Mit 4 Tiroler Meistertiteln durch Madeleine Huber und weiteren Top 3-Platzierungen sind die Leistungen mehr als zufriedenstellend. Madeleine Huber startete auch bei den Österreichischen Einzelmeisterschaften in drei Disziplinen und zeigte dort ihr Talent vor allem im Sprint und im Speerwurf.

Einige Mädchen starteten auch im Alpencup bei diversen Cross-, Bahn- und Stadtläufen. Sabrina Haas war bis zum Schluss im Rennen um den Gesamtsieg und erreichte nach tollen Rennen mit 2 Siegen und mehreren Top-3-Platzierungen den ausgezeichneten 2. Platz in der Klasse W14.
Weitere Spitzenplatzierungen erreichten im Alpencup Jana Schweinberger mit dem 5. Gesamtrang in der Klasse W12, Lisa Rauch mit dem 9. Gesamtrang und Selina Schweinberger mit dem 12. Gesamtrang, beide in der Klasse W14.

In der Trainingsgruppe sind weitere junge Talente und so kann man mit Zuversicht auf die kommende Saison blicken.

Der Trainer gratuliert allen Mädchen zu den tollen Erfolgen und vor allem für die Begeisterung und den Trainingseifer für diesen Sport.

Der Verein möchte sich auch bei den Eltern und den Co-Trainerinnen Michi Rauch und Kathrin Obetzhofer recht herzlich bedanken.
Ein weiterer Dank gilt den Gemeinden Ramsau, Hippach und Schwendau und den Mitarbeitern der Freizeitsportanlage für deren Unterstützung.

Ing. Christian Heiß

Hier noch ein paar Fotos ...