Schüler pflanzen Bäume

Am Montag, den 10.Mai verbrachten die Schüler der 3b Klasse die letzten drei Unterrichtsstunden mit dem Pflanzen von Bäumen am Ufer des Sidanbaches in der Nähe der Horbergbahn.

Baumpflanzung

Zuerst erklärte uns der Waldaufseher Hans Rahm von der Gemeinde Schwendau, welche Baumarten wir in welcher Reihenfolge pflanzen sollten: Gemeiner Schneeball, Kirschbaum und Heckenrose. Jeder durfte nun ein paar Bäume einpflanzen. Dazu benötigten wir das entsprechende Werkzeug und Wasser. Gutes Teamwork - wir bildeten eine Menschenkette bis zum Sidanbach – ermöglichte das rasche Füllen und Heranschaffen der Gießkanne. Die Arbeit machte uns allen Spaß und wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
In den letzten Monaten waren entlang des Baches viele Bäume gefällt worden, um den Flusslauf zu verbreitern. Dadurch wurden auch viele Lebensräume der Tiere zerstört. Für die fleißigen Bienen sind vor allem Frühblüher sehr wichtig. Wir haben dieses Projekt in Angriff genommen, um etwas für die Umwelt zu tun. Die Bäume sollen später einmal einen lebenden Zaun entlang des Baches bilden. Sie sind auch gut für die Luft und das Klima.
Ein herzlicher Dank gilt unserem KV Gerhard Keiler, der dieses tolle Projekt organisiert hat.
Christina Altrichter