Aktuelles

Buchvorstellungen, die Lust zum Lesen machen

detail

Projekt der 2a Klasse – Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel treibt seinen Schabernak an verschiedenen Orten im Zillertal.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der MS-Hippach haben im Deutschunterricht ein kleines Buch über Till Eulenspiegel, einen damals bekannten Schalk, geschrieben. In Zeichnen wurden dafür tolle Deckblätter und Redewendungen gezeichnet.  Die Geschichten haben wir mit der Hilfe unserer Lehrerinnen Carina Bürger und Lisa Gschösser geschrieben. Frau Obersteiner, unsere Zeichenlehrerin, half uns bei der Gestaltung.

Till ist einmal in der Sennerei Mayrhofen, ein anderes Mal in der Brauerei Zillertal. Auch beim Bacher in Schwendau und in der Therme Fügen hat er schon gearbeitet. Das lustige an den Geschichten ist, dass der Schalk alle Redewendungen wörtlich nimmt und so seine Chefs immer ärgert.

Die 2a bedankt sich recht heRRzlich bei der Firma HeRR Steindl für den Druck. Alle Betriebe, über die eine Eulenspiegel Geschichte geschrieben wurde, bekamen ein Büchlein zugeschickt.

 

Redensarten bildlich dargestellt ...

Till Eulenspiegel bei "Zillertal Bier" ...

Till in dere Therme Fügen ...

Till Eulenspiegel in der "Sennerei Zillertal" ...

Till Eulenspiegel beim "Bacher" ...

Till Eulenspiegel im Zeichenunterricht ...