Jahresbericht Leichtathletik

Das Sportjahr 2020 war geprägt von erschwerten Rahmenbedingungen durch die Covid-19 Pandemie, welche sich auch auf den Bereich Sport massiv auswirkte.

So konnten wir, die TS Raika Schwaz, den Trainingsbetrieb sowohl in Schwaz als auch in Ramsau nur bedingt unter den genehmigten Bedingungen seitens des Bundesministeriums aufrecht erhalten.

Den Athleten muss ein großes Lob ausgesprochen werden, da sie fast 2 Monate auf sich alleine gestellt die Trainings absolvierten.

Die Hallensaison 2020 begann mit 3 x Gold durch Madeleine Huber aus Aschau sehr zufriedenstellend.

Madeleine gewann bei den Tiroler Schülermeisterschaften Gold im Weitsprung, Kugelstoßen und im 60 m Sprint.

Bei den Tiroler Mehrkampfmeisterschaften der Klasse U14 wurde Jana Schweinberger aus Aschau gute Siebte, Madeleine Huber gewann die Klasse U16, Sabrina Haas aus Zell wurde Achte und Nathalie Kröll aus Hainzenberg Zwölfte.

Gemeinsam gewannen Madeleine, Sabrina und Nathalie die Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Klasse U16.

Nach einer langen Durststrecke konnten wir im Juli endlich mit der Freiluftsaison beginnen.

Dass diese Tiroler Mehrkampfmeisterschaften bei unserem Heimatverein in Schwaz stattfanden, sollte sich am Wochenende als Glücksfall herausstellen.

Unter sommerlichen Bedingungen gelang Madeleine Huber eine wahre Meisterleistung. Sie gewann nicht nur überlegen den Meistertitel, sondern sie stellte auch 8 persönliche Bestleistungen auf. Neben allen 7 Einzeldisziplinen auch in der Mehrkampfpunktewertung, welche bis zum Jahresende die Österreichische Jahresbestleistung bleiben sollte.

So nebenbei verbesserte Madeleine den Tiroler Rekord im Speerwurf der Klasse U16 von Andrea Obetzhofer auf 42,49 m.

Sabrina Haas und Jana Schweinberger absolvierten ebenfalls einen ausgezeichneten Mehrkampf und gewannen mit Madeleine wie schon in der Halle die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.

Lisa Rauch aus Ramsau gelang ebenfalls ein ausgezeichneter Mehrkampf an diesem Wochenende.

Bei den Tiroler Meisterschaften der Klasse U14 starteten Jana Schweinberger und Lisa Rauch. Für beide war es ein erfolgreiches Wochenende, Jana erreichte die Plätze 3, 4 und 6 im Weitsprung, 60m Hü-Sprint, Hochsprung, Kugelstoßen und Vortex-Weitwurf. Lisa erreichte die Plätze 5 und 7 im 60m Hü-Sprint, Hochsprung, Kugelstoßen und Vortex-Weitwurf.

Madeleine startete am selben Wochenende bei den Tiroler Meisterschaften in der Allgemeine Klasse und gewann mit 14 Jahren ihren ersten Tiroler Meistertitel im Speerwurf. Neben dieser Goldmedaille gewann Sie noch Silber im 200 m Sprint und Bronze im 100 m Sprint.

Zwei Wochen später sammelte Madeleine Ende August bei den Tiroler Jugendmeisterschaften ihre Goldmedaillen Nr. 7, 8 und 9 im Weitsprung, 100 m Sprint und Speerwurf.

Bei den Tiroler Mehrkampfmeisterschaften der Klasse U14 erreichte Jana Schweinberger die Silbermedaille, Lisa Rauch den ausgezeichneten 5.Platz.

Unsere Jüngste, Anna Dornauer aus Hippach startete in der Klasse WU10 und absolvierte ihren ersten Wettkampf wie ein Champion, sie kam, sah und siegte, sodass ihr Opa Fredy fast "narrisch" wurde vor lauter Aufregung.

Als eine der besten Nachwuchsweitspringerinnen der Klasse U12 durfte Jana Schweinberger in Innsbruck im Rahmen des Golden Roof Meetings an den Start gehen und erreichte den 5.Platz.

Der September stand ganz im Zeichen der Österreichischen Schülermeisterschaften.

Madeleine gewann bei den U16-Meisterschaften in der Südstadt sowohl im Weitsprung mit einer starken Leistung von 5,30 m als auch im Speerwurf mit einer weiteren Verbesserung ihres Tiroler Rekordes auf 43,31 m die Silbermedaille.

Zwei Wochen später gewann Madeleine in Wien bei den Österreichischen Mehrkampf-meisterschaften ebenfalls die Silbermedaille.

Madeleine zeigt auch am Saisonende bei den nachgetragenen Tiroler U16-Meisterschaften in Lienz ihren Kampfgeist und gewinnt bei allen 7 Starts gegen starke Konkurrenz die Goldmedaille.

Nach diesem erfolgreichen Jahr wird Madeleine Huber in den Tiroler Elitekader U18 und in den Österreichischen Hope-Kader U18 berufen.

Wir, das Trainerteam Christian Heiß und Michi Rauch gratulieren allen Kindern für ihren tollen Einsatz und die tollen Leistungen und freuen uns schon auf eine halbwegs normale Hallensaison.

Der Verein und speziell der Trainer Christian Heiß möchten sich auf diesem Weg bei seiner Co-Trainerin Michi Rauch und den Eltern für deren Einsatz recht herzlich bedanken.

Ing. Christian Heiß, Trainer