Erste Hilfe Kurs

In der HS-Hippach wird ein Grundkurs in erster Hilfe angeboten.

Grundkurs in erster Hilfe

Jeder kann erste Hilfe leisten und hat dazu die moralische sowie auch gesetzliche Verpflichtung!

Seit diesem Schuljahr bietet die Hauptschule Hippach und Umgebung den Schülern der vierten Klassen die Möglichkeit, in ihrer Freizeit einen 16-stündigen Grundkurs in erster Hilfe zu absolvieren.

Wer diesen Kurs regelmäßig besucht und an der Unterweisung in "lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Ort des Verkehrsunfalls" gemäß Â§6 Führerscheingesetz-Durchführungsverordnung, BGBI, teilnimmt, erhält im Anschluss daran eine Kursbestätigung und hat gelernt, richtig zu helfen.

Mit sehr viel Einsatz und Begeisterung haben nunmehr die Schüler der 4c Klasse als erste ihre Kursbestätigungen erlangt. Am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag haben sie zusätzlich zur Theorie - die im Rahmen des Biologieunterrichts vermittelt wurde - auch die Praxisübungen mit Erfolg absolviert: Es galt, Verletzte aus Gefahrenzonen zu retten oder dem Auto zu bergen, Verunfallte richtig zu drehen bzw. zu lagern und verschiedene Wundverbände und den Druckverband ordnungsgemäß anzulegen. Ein wesentliches Augenmerk wurde auf die sachgemäße Sturzhelmabnahme gelegt, gilt es doch, den möglichen Erstickungstod eines verunfallten Motorradlenkers zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurden bei der Notfalldiagnose Atem-Kreislauf-Stillstand Herzdruckmassage und Beatmung durchgeführt und der Einsatz des Defibrillators geübt.

Außerdem sind die SchülerInnen für dieses Jahr Mitglieder im Österreichischen Jugendrotkreuz geworden. Durch diese Mitgliedschaft entstehen den SchülerInnen keinerlei Verpflichtungen, sie können jedoch die weiteren Angebote des JRK nutzen.

Ein besonderer Dank gilt dem Gemeindeverband der Hauptschule Hippach u. U., der sich bereit erklärt hat, für diverse Verbrauchsmaterialien im Rahmen des Kurses aufzukommen sowie Hr. Andreas Wurm, der uns im Rahmen der Praxisübungen tatkräftig unterstützte.  Zur Bildergalerie!

Julia Angerer, Kursleiterin