Erste-Hilfe-Kurs der 4.Klassen (geschrieben von Moritz Hanser)

Wir waren sehr erfreut, als wir erfuhren, dass uns das Jugendrotkreuz einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs anbietet, der uns im weiteren Leben unterstützen soll.

Am 20.Januar starteten wir mit unserer Lehrerin Carina Bürger mit den Grundmaßnahmen der Ersten Hilfe. Frau Bürger erklärte uns sehr anschaulich die Basismaßnahmen und wir erlernten auch, wie man sich bei bestimmten Verletzungen verhalten soll und wie die Betroffenen richtig gelagert werden. Am wichtigsten sind natürlich die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die zum Grundwissen jedes Ersthelfers gehören. Weiters lernten wir die Rettungskette kennen. Dort wurde uns klar, dass WIR Ersthelfer die wichtigen Personen sind, da wir die ersten drei Kettenglieder übernehmen.

Wichtige Maßnahmen waren auch der Rautekgriff, die Helmabnahme und die Wundversorgung. Besonders intensiv beschäftigten wir uns auch mit den Gefahrenzonen, da Frau Bürger darauf Wert legt, dass die Ersthelfer sich nie selbst in Gefahr bringen.

Der spannendste Teil des Kurses beschäftigte sich mit der Herzdruckmassage sowie der Beatmung. Auch die Funktionsweise des Defibrillators wurde anhand eines Übungsgerätes und einer Übungspuppe demonstriert.

Als die letzte Unterrichtseinheit von vier Stunden zu Ende ging, waren wir sehr stolz, als und die Zertifikate überreicht wurden und wir, als Neue Mittelschüler Erste Hilfe leisten können.