Ein Jahr der Rekorde für Zillertaler Leichtathleten

Für die Zillertaler Leichtathletik und für den gesamten Verein der TU-Raika Schwaz war das Jahr 2015 ein Jahr der Rekorde.

Andrea Obetzhofer hat sich mit ihren Leistungen nicht nur an der Österreichischen Spitze etabliert, sondern ist heuer in die Weltspitze vorgedrungen.

Dass dies gerade im Jahr des 50-Jahre-Jubiläums des Vereines gelungen ist, war umso erfreulicher.

Neben Andrea zeigten auch die Nachwuchsathleten Anna Eder und Kathi Obetzhofer beachtliche Leistungen.

Andrea Obetzhofer war heuer die mit Abstand erfolgreichste Athletin des Vereins und ist in vielen Disziplinen im Österreichischen Spitzenfeld der Jugendklasse zu finden.

Nach zwei harten Jahren des Aufbaues gelang Andrea mit der Qualifikation und dem sensationellen 5.Platz im Mehrkampf bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Cali/Kolumbien der Sprung in die absolute Weltspitze.

Neben diesem absoluten Highlight gelangen Andrea zwei internationale Siege im Mehrkampf der Jugend in Landquart und Lustenau.

Bei Österreichischen Meisterschaften gewann Andrea 7x Gold, 3x Silber und 2x Bronze und hält derzeit 14 gültige Tiroler Rekorde in verschiedenen Altersklassen.

Die herausragenden Leistungen von Andrea im heurigen Jahr waren die Mehrkampfleistung mit 5.796 Punkten, die 15,43m im Kugelstoßen und die 46,46m im Speerwurf.

Andrea Obetzhofer ist mit ihren Leistungen sowohl im Österreichischen als auch im Tiroler Elitekader der Jugend mit Blickrichtung Jugend-Europameisterschaften 2016 in Tiflis/Georgien.

Anna Eder und Kathi Obetzhofer haben sich weiter toll entwickelt.

Anna steigerte sich vor allem im Weitsprung und im Hochsprung und konnte sich bei den Tiroler Schülermeisterschaften in mehreren Disziplinen im Spitzenfeld platzieren.

Kathi gewann im Mehrkampf ihren ersten Tiroler Einzelmeistertitel im 60m Sprint.

Ich möchte allen Kindern für die aktive Teilnahme am Training mit viel Spass und Motivation danken.

Der Verein und speziell der Trainer Christian Heiß möchten sich auf diesem Weg bei seinen Co-Trainern Bettina Wildauer und Alexander Heiß bedanken.

Ein weiterer Dank gilt auch den Trainern des Leistungszentrums Tirol, Hannes Achleitner und Claudia Stern.

Ohne Eure Unterstützung wäre ein geregeltes Training und dies Spitzenleistungen nicht möglich!

Danken möchten wir auch den Gemeinden Schwendau, Hippach und Ramsau für deren Unterstützung, der Volksschule Ramsau und der Sport- und Freizeitsportanlagen Hippach-Ramsau-Schwendau GmbH für die tolle Zusammenarbeit und Möglichkeit des Trainings auf deren Anlagen und Hallen.

Ein besonderer Dank gilt auch der kollegialen Zusammenarbeit mit dem Sportwart der Fußballplätze und den Bademeistern des Schwimmbades und der Sportanlagen.

Hier noch zwei Bilder ...

Ing. Christian Heiß