Abschluss der 4c

Die 4c-Klasse hatte eine tolle Exkursion nach Schwaz.

Am 19.06.2017 absolvierte die 4c-Klasse ihren letzten gemeinsamen Ausflug. Mit dem Bus ging es nach der ersten Unterrichtsstunde nach Schwaz ins Silberbergwerk. Bei der Ankunft wurden wir eingekleidet – passend zum Bergwerk gab es einen silbernen Mantel und einen Helm. Nun begann die spannende acht minütige Einfahrt in den Stollen mit dem Zug. Im Inneren des Berges hatten wir eine Führung, wo wir die Geschichte über das Bergwerk hautnah erfahren und spüren durften.

Nach dem Bergwerk ging es mit dem Bus zu den Bezirksstellen der Feuerwehr und der Rettung. Hannes Unterlechner zeigte uns, wie die Feuerwehr Schwaz ausgerüstet ist und erklärte uns spannende Tatsachen, was bei einem Brand passieren kann. Der Höhepunkt dieser Führung war die Fahrt mit der 30 Meter hohen Drehleiter.

In der Rettungswache konnten wir dank Manuela und Thomas Gurschler das Notarztfahrzeug und den neuen Rettungswagen besichtigen. Hierbei wurden auch unsere Sauerstoffsättigung und unser Blutdruck gemessen.

Wir waren erstaunt, wie groß die Bezirksstellen der Freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes sind und möchten uns hiermit bei allen Beteiligten bedanken, die uns diesen spannenden Ausflug ermöglicht haben.